Behandlungsmethoden

Hier sind einige wichtige Informationen für Sie, wie wir Ihre Füße fit und gesund machen und erhalten.

Ganzheitliche Fußbehandlung

• Hallux valgus
    • Tapen

3 T0 Nagelspangentechnik

Eine Nagelspangentechnik auch Orthonyxiespange oder einfach Nagelspange ist eine medizinische Apparatur, mit der Fehlstellungen von Finger- bzw. Fußnägeln korrigiert werden, um das Einwachsen der Nägel zu verhindern.

Spangen-Therapie

Unsere Behandlung erfolgt in unserer Praxis durch Kathrin Sindermann, die als Taping- und Spangen-Therapeutin, den Nagel in sein Ursprungsformat zurücklenkt.
Die Nagelkorrekturspange kann aus Stahldraht oder auch aus Kunststoff bestehen.
Man unterscheidet derzeit ca. 15 verschiedene Typen. Die Spange selbst wird hierbei beidseits in den Nagelfalz eingebracht und in der Nagelmitte fixiert.
Weiterer Verlauf

Dauer der Behandlung variiert nach Schweregrad und liegt im Mittel etwa bei sechs Monaten.

• Gutscheine
  • Beratung und Verkauf von Pflegeprodukten

Hygiene

In unserer Praxis werden aufwendige Maßnahmen zum Schutz vor Übertragungen von Infektionen durch Pilze, Bakterien und Viren erbracht.

Desinfektion = Keimreduktion

Sterilisation = Keimfreiheit

Kostenübernahme

Kostenübernahme durch die Krankenkassen (Heilmittelverordnung Nr.13) Die Heilmittelverordnung Nr.13 kann ich als Podologin direkt mit der Krankenkasse abrechnen. Ggf. muss der Patient für die Behandlung eine Zuzahlung leisten. Patienten, die an Diabetes mellitus erkrankt sind und an einem diabetischem Fußsyndrom leiden – Nervenstörungen(Neuropathie), Durchblutungsstörungen(AVK), Anzeichen: Ameisenartiges Kribbeln, stechende Schmerzen, Taubheitsgefühl – , erhalten ggf. die Heilmittelverordnung vom Arzt.

Preisliste

gültig ab ab 01.07.2022

nur mit Privatrezept vom Arzt oder Heilpraktiker

Hinweis:
Ab dem 01.07.2022 werden die Nagelkorrekturspangen von den Krankenkassen bezahlt. Die hierfür notwendige Verordnung erhalten Sie bei Ihrem Arzt.

Medizinische Fußpflege

Hinweis:
Patienten mit Heilmittelverordnung, bei Diabetischem Fußsyndrom mit Nerven-, Durchblutungs-störungen wird ggf. die gesetzliche Zuzahlung für die Verordnung fällig.

Teilbehandlungen

je nach Aufwand

Hinweis:
Bei Behandlungen ohne Verordnung oder Rezept wird die aktuell geltende gesetzliche MwSt. erhoben.